Über mich

Über mich

Dr. phil. Renate Hauser, Jahrgang 1953

Mein Studium der Philosophie, Literaturwissenschaften und Geschichte mit den Schwerpunkten Katholische Theologie und Militärgeschichte diente mir u. a. dazu, mich mit machtvollen Systemen und mit Persönlichkeiten auseinander zu setzen, die als Reformator*innen wirkten.


Meinen Berufsweg startete ich als Redenschreiberin für den Vorstand einer Großbank. Von dieser Warte aus konnte ich die Herausforderungen für die Chefetage unmittelbar nachvollziehen: Es galt ein Traditionsunternehmen zu einem Global Player zu entwickeln – mit all den daraus resultierenden Veränderungsprozessen. Als Leiterin des Presseressorts war es dann meine Aufgabe, die neuen Geschäftsziele intern und extern zu vermitteln. 


Mein Wechsel in den Wirtschaftsjournalismus führte mich u.a. in die Chefredaktionen von Capital und Management Wissen. Im Kontakt mit Top-Managern machte ich die Erfahrung, dass eine Machtposition allein noch keine Gewähr für Souveränität und Erfüllung bietet. Auf der anderen Seite lernte ich Menschen kennen, die in ihren jeweiligen Umfeldern eine Menge bewirkten: selbst dann, wenn sie offiziell gar nicht mit Macht ausgestattet waren. 


Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Persönlichkeiten und Organisationen in Change Prozessen. Dabei wirke ich als Coach und Teamentwicklerin, Impulsgeberin und Trainerin, sowie als Moderatorin und Mediatorin. Kernziel meiner Arbeit ist es, Menschen zur Neugierde und Zuversicht zu ermutigen: ob es um sie selber geht oder um Entwicklungen und Veränderungen im Außen.

Share by: